Salinas

Torrevieja und das Salz - das Gebiet um Torrevieja ist landesweit bekannt für seine Salzproduktion. Riesige Salzseen und Berge aus Salz finden sich entlang der Straße aus Richtung Alicante, besonders südlich von Torrevieja. Das Salz wird aus den Salzbergwerken der Salzlagunen gewonnen. Die beiden miteinander verbundenen Lagunen von Torrevieja und La Mata wurden 1994 zum Naturschutzgebiet erklärt und gehören zu den wichtigsten Feuchtgebieten Europas mit einem außergewöhnlichen Klima und ebensolcher Flora und Fauna. Die Pflanzenwelt variiert je nach Salzgehalt und Feuchtigkeit, über hundert Vogelarten haben hier ihre Brutstätten. Die riesigen Berge aus Salz zu sehen ist schon sehr beeindruckend, besonders wenn man weiß dass hier mehr als eine halbe Million Tonnen Salz pro Jahr produziert werden und Torrevieja damit zum wichtigsten Salzlieferant Europas gehört.


Salzsee in Torrevieja an der Costa Blanca

Ein Bad in diesen Salzseen ist weder verboten noch erlaubt, dafür aber sehr gesundheitsfördernd. Durch den extrem hohen Salzgehalt ist das Wasser in diesen Lagunen rosa bis pink, dadurch das es nicht sonderlich tief ist, ist das Wasser immer schön warm. Ein Bad in diesem pinken Salzwasser ist allein schon wegen der Schwerelosigkeit etwas Besonderes. Doch die Heilwirkung des Salzwassers ist nicht zu unterschätzen, Herzbeschwerden, Rheuma, Hauterkrankungen und Atmungsbeschwerden können geheilt werden. Schon nach kürzester Zeit in diesem Wasser fühlt sich die Haut samtweich an. Doch nicht nur das Wasser, auch der schwarze Schlamm soll heilende Wirkung haben, deshalb spricht man hier auch von Heilschlamm. Dieser wird auf dem ganzen Körper verteilt und man lässt ihn auf der Haut trocknen – ähnlich wie Fango, anschließend können Sie ihn im Salzwasser wieder abspülen. Am besten man nimmt sich ein Kanister Wasser mit, da der Salzgehalt wirklich sehr hoch ist und weiße Kristalle nach dem Trocknen auf der Haut zurück lässt. Das Wasser hat einen Natriumchloridgehalt von 150 - 180 Gramm pro Liter und eine Kristallisierung von sogar 250 Gramm.

Salzabbau

Salzlagune

Die Salzseen und Uferzonen befinden sich allerdings in Privatbesitz. Das Baden wird zunehmend erschwert, da große Teile eingezäunt und zum Naturschutzgebiet erklärt wurden.

Salzsee

Zugang zum Salzsee

Von Torreta aus hat man noch die Möglichkeit dorthin zu gelangen.